Geschichte der TG Crumstadt

Der TV Crumstadt gründete im Jahre 1977 die Tennis-Abteilung. Doch Tennis wurde erst viele Jahre später gespielt.

Im gleichen Jahr gründete der SV Crumstadt ebenfalls eine Tennis-Abteilung, denn dort hat man gleichermaßen die Liebe zum“ weißen Sport“ entdeckt. Es gelang, dass Vereinsmitglieder zum ersten Mal im April 1977 Tennis spielen konnten. Damals stellte Gert Kösling sein Grundstück im Gewerbegebiet kostenlos zur Verfügung, und in sehr kurzer Zeit wurde damals ein bespielbarer Tennisplatz in Eigenhilfe errichtet. Das Ziel aller war es jedoch ihr Können auf wettkampfgerechten Plätzen zu erproben.

Im April 1978 ein Antrag an die Gemeinde Riedstadt gestellt, ein erforderliches Gelände zur Verfügung zu stellen. Die Plätze sollten dabei weitgehend in Eigenhilfe angelegt werden.
Die Gemeinde genehmigte diesen Antrag, jedoch mit der Anmerkung, dass es sich hierbei um ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Hauptvereine SV und TV Crumstadt handeln sollte.

Am 2. Aug. 1980 war es endlich soweit 4 Plätze standen allen Tennisbegeisterten auf der Anlage am Sandbach zur Verfügung und im Jahre 1986 kam noch ein 5. Platz dazu. Um den Tennisspielern auch ein gesellschaftliches Beisammensein zu ermöglichen, wurde von Sept. 1982 bis Aug. 1983 das Vereinsgebäude „die Tennishütte“ errichtet. Einige Zeit später wurde die Tennishütte noch um einen Sanitärbereich erweitert.

Die heutige Tennisgemeinschaft „TG 1987 Crumstadt e.V.“ wurde am 1. Okt. 1987 von beiden Hauptvereinen SV und TV gegründet. Ziel dieser Gründung war es eine optimale Form der Zusammenarbeit zu finden, und allen Tennissportlern eine neue sportliche Perspektive zu ermöglichen.

Diesem Leitsatz ist die TG treu geblieben. Mit 249 Mitgliedern gehört sie heute zu den mittelständigen Tennisvereinen in Hessen. Die TG hat sich im Tennissport einen Namen gemacht, der weit über unseren Bezirk hinaus geht.

Tennisgemeinschaft Crumstadt – wo Tennis Spaß macht.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Unsere Medenspiele finden Dienstag, Freitag, Samstag und Sonntag von Mai bis September auf der Tennisanlage am Sandbach statt.